FDP-Goslar
  • Facebook
  • Twitter
  • Start
  • FDP Aktuell – News
    • News
    • Ratsanfragen
  • Verband
    • Vorstand
    • Mandatsträger
    • Sitzungskalender
  • Mitmachen
    • Satzung
    • Mitglied werden
  • Kontakt / Anfahrt
  • Impressum & Co
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Menü Menü

Erschließung von Wohnbaugebiete und Gewerbegebiete in Goslar

Ratsanfragen

Es wirkt aus der Sicht der Freien Demokraten schon peinlich, wenn sich die Fraktionen darum streiten, wer wo für mehr Wohnbaugebiete in der Stadt gesorgt hat. Aus der Sicht des Bauausschussmitgliedes Dr. Jürgen Lauterbach war und ist es wichtig, dass die Stadt rechtzeitig nach einer Nachfrageschwäche wieder rechtzeitig attraktive Baugebiete breitflächig im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung gestellt hat. Nicht nur der Rat, sondern auch der Oberbürgermeister mit der Verwaltung, haben hier aus der Sicht der FDP gemeinsam den Bauwilligen gute Voraussetzungen geschaffen.

 

Entscheidend ist nach den Worten von Jürgen Lauterbach der Grundsatzbeschluss der Stadt, auf die eigene Erschließung der Grundstücke zu verzichten. Es hat sich nicht nur beim Fliegerhorst, sondern auch bei den anderen Baugebieten bewährt, die Durchführung fachkundigen und finanz-starken Investoren zu überlassen. Allerdings sollte die Planungshoheit bei der Kommune verbleiben und auch von der Verwaltung durchgesetzt werden.

 

Mit dem Konzept zur Verdichtung von stadtinternen Baulücken hat die Stadt gleichzeitig versucht, den Landverbrauch soweit wie möglich zu begrenzen. Mit den neuen Baugebieten in Vienenburg, Hahndorf, Fliegerhorst wurde erfolgreich verhindert, dass die Einwohnerzahlen wieder unter die 50.000 Schwelle abgesackt sind.

 

Die FDP Goslar unterstützt trotz der unerfreulichen Begleitumstände das Bauvorhaben Flieger-horst Nord mit ca. 67 EFH sowie Mietwohnungen. Ebenso gehen wir davon aus, dass die Planungsreife für 12 EFH in Wiedelah Ende des Jahres erreicht werden kann. Im Juni werden wir dann über das Vergabeverfahren in Jerstedt – Vor dem Nordhees mit ca. 40 EFH und einen SB-Markt entscheiden können. In Immenrode laufen die Verhandlungen über die Erschließung von ca. 30 EFH.

 

Festzuhalten ist, dass die Nachfrage der Bürger nach Einfamilienhäuser und entsprechenden Grundstücken in Goslar ungebrochen ist. Dieser Wunsch ist für die Freien Demokraten politisch entscheidend, nicht grüne Ideologien, die sich gegen das Eigentum von EFH wenden.

 

Oberbürgermeister – Kandidat Stephan Kahl unterstützt besonders das Bemühen, rechtzeitig in den Bereichen von Goslar und Vienenburg attraktive Gewerbegebiete neu auszuweisen. Während Wohnbaugebiete schnell bebaut werden können, brauchen wir bei Gewerbegebieten einen längeren Zeitrahmen. Stephan Kahl betont: Unsere Reserveflächen neigen sich dem Ende zu und er hofft, dass gerade die Flächen im Bereich Vienenburg entlang der Autobahn für viele Firmen interessant sein werden. Weitsichtigere Planungen und verstärkte strategische Anstreng-ungen zur Entwicklung von neuen/weiteren Unternehmungen müssen dringend vorgenommen werden. Seinen Worten nach wartet die Wirtschaft nicht auf Zufälle, die sich eventuell ergeben, sondern reagiert auf positive Angebote und Optionen und die will die FDP in unserem traditionsreichen Wirtschaftsstandort Goslar allen Gewerbetreibenden anbieten.

8. April 2021/von thadmin
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Per E-Mail teilen
Kürzlich
  • Die Zeiten ändern wir27. April 2022 - 6:23
  • FREIHAUS22. April 2022 - 6:31
  • Danke für Ihre Unterstützung30. März 2022 - 6:45
  • Entlastung der breiten Mitte – für bezahlbare Energie...25. März 2022 - 6:23
  • freibrief6. März 2022 - 11:29
Beliebt
  • Unser Angebot: Freiheit31. Dezember 2020 - 11:08
  • Kandidat für OB Wahl13. Januar 2021 - 9:40
  • Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag8. Februar 2021 - 19:05
  • Ratsfraktion der Freien Demokraten Goslar6. April 2021 - 19:11
  • Der Protest ebbt nicht ab.1. Mai 2021 - 8:25
  • Startseite
  • FDP Aktuell – News
  • Vorstand
  • Mandatsträger
  • Mitmachen
  • Satzung
  • Kontakt / Anfahrt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Richtlinie (EU)
FDP Ortsverband Goslar

Okerstraße 10
38640 Goslar

E-Mail: info@fdp-goslar.info
Tel.:+49 (0)5321 20352
©2021 - FDP Ortsverband Goslar - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Facebook
  • Twitter
Ratsfraktion der Freien Demokraten Goslar Wirtschaftsförderung Einzelhandel / Innenstadt – Workshop
Nach oben scrollen